Langenholthausen

Ein Bienenschwarm zieht in Minutenschnelle aus dem Bienenstock aus. Tausende von Bienen stürzen dabei wie ein Wasserfall aus dem Flugloch, erheben sich gleichzeitig in die Luft, warten ab, wo ihre Königin sich niederlässt. Sie verlässt das Volk mit einem Teil der Bienen um Platz zu machen für eine neu gezogene Königin, die natürliche Fortpflanzung der Bienen.

 

Können sie das beobachten, haben sie keine Angst, genießen sie das Schauspiel, das Schwirren in der Luft, bleiben sie ruhig abseits stehen. Die Bienen interessieren sich nicht für sie. Die Königin lässt sich nieder und alle Bienen sammeln sich um sie herum zu einer Traube.

 

Von dieser Traube aus fliegen die Spurbienen um eine neue Behausung zu suchen. Und das ist das Problem, es gibt sie nicht mehr, die alten Bäume mit Hohlräumen, wo ein neues Volk gegründet werden kann und ohne einen geeigneten Platz haben diese Bienen keine Chance. Entweder der Schwarm stirbt später oder er zieht dort ein, wo wir ihn nicht haben wollen, zum Beispiel in Schornsteine oder andere Hohlräume in Häusern.

Sollten Sie einen Bienenschwarm finden oder sehen, dann kontaktieren Sie uns bitte:

Katrin Nitsche – Finkenweg 1 –  0162 2054930 – nitsche.katrin@t-online.de

 

Lydia Timmer – 02375 939621 – lydia.timmer@freenet.de

René Vormweg – Randstraße 5 – 0176 61813301 – reninho@freenet.de

Michael Baukhage – Neuenrade-Affeln – 0152 5362 9554 – michael.baukhage@icloud.com

Wilfried Gerken – 02375 2230 – wm.gerken@web.de